LORINA MATTLI
Über mich

Ich heisse Lorina Mattli und bin im Juni 1991 in Zürich geboren.

 

Als ausgebildete Fachfrau Betreuung Kind, war ich als Gruppenleiterin in verschiedenen Kinderkrippen tätig und arbeite momentan in zwei Familien als Nanny.

 

Schon als Kind war ich fasziniert von Figuren. Mit meinen Eltern durfte ich in viele Figurentheater und mit meiner Patentante besuchte ich Jahr für Jahr die Zürcher Märchenbühne.

 

Meine Arbeit mit Kindern und Eltern machte mir immer wieder bewusst, wie sehr Figuren auf kleine und grosse Menschen wirken.

 

Als ich von der Ausbildung zur Figurenspieltherapeutin hörte, war ich sofort überzeugt, dass diese Form der Therapie ganz neue Möglichkeiten bietet, in die Seele eines Kindes zu blicken, welches seine Gefühle sprachlich (noch) nicht so gut ausdrücken kann. Im Laufe der Ausbildung wurde mir dann klar, dass die Figurenspieltherapie nicht nur Kindern, sondern Menschen jedes Alters eine wunderbare Gelegenheit gibt, ihren inneren Bildern und Gefühlen Ausdruck zu verleihen und neue Wege zu suchen.

 

Da meine Freude am Theater über all die Jahre bestehen blieb, biete ich seit Herbst 2018 Figurentheater für Kindergeburtstage, öffentliche Veranstaltungen usw. an.

 

Ebenfalls im Herbst 2018 entschloss ich mich, ab Sommer 2019, nach Abschluss meines Studiums, selbständig als Figurentherapeutin zu arbeiten und gründete Malofee.

 

Der Name Malofee steht für mich als Therapeutin und für die Figur Fee.

Feen stehen in der Märchen-Symbolsprache für Hilfe und Unterstützung, sowie für das Freisetzen von elementarer Energie.

 

Wer Feen begegnen will, muss sich auf eine Reise begeben - eine Reise ins Ungewisse. In der Figurenspieltherapie Malofee werde ich meine Klienten auf dieser Reise begleiten, sie unterstützen und ermutigen, auf ihre inneren Lösungen zu vertrauen, so, dass sie ihre elementaren Energien wieder freisetzen können.

 

Puppen sind heimliche Menschenflüsterer - hören Sie, was sie Ihnen zu sagen haben!

 

 


2016 - 2019

Studentin an der Höheren Fachschule für Figurenspieltherapie in Olten

2017

Medizinische Grundausbildung an der Paramed in Baar

Seit 2013

Nanny in diversen Familien

2011 - 2013​​​

Gruppenleiterin in verschiedenen Kinderkrippen

2008 - 2011

Ausbildung Fachfrau Betreuung in der Kinderkrippe Bäretatze in Dällikon

2007 - 2008 

Praktikum in der Kinderkrippe Bambina und Berufsvorbereitungsjahr am am BKE